VERSUCH NR. 1, KEIN VERSUCH MEHR ZU SEIN“
Eine Ausstellung des Künstlers „Damokles“

Vom 20.05. bis 19.08.2017 wurde das Schaffen des Künstler Damokles unter dem Titel „Versuch Nr. 1, kein Versuch mehr zu sein“ in unserer Galerie ausgestellt. Damokles‘ Werke sind meist mit den Begriffen Kreise, Linien, Blau zu beschreiben. Das abstrakte Schaffen in Acryl will er mit dem „Versuch Nr. 1, kein Versuch mehr zu sein“, neu inszenieren, wenn es nicht mehr nur um das fertige Werk geht, sondern auch um den – nicht immer geradlinigen – Weg dahin.

Grenzen verwischen, wenn die Versuche, die Unfertigen, eine Bühne für sich beanspruchen, wenn Prozess und Ergebnis aufeinander verweisen und dem Betrachtenden ihr unauflösliches Band aufzeigen.

Wann immer wir nämlich eine Ausstellung besuchen, offenbart sich uns eine Kulisse des Fertigen, des Ausgewählten. Das Werk ist aber nur das Ziel eines mehr oder weniger langen Weges von einer ersten Intention bis hin zu dem, was uns nach einigen Höhen und Tiefen präsentiert wird.

Damokles‘ Versuch Nr. 1 wird ein erstes Aufbrechen dieser Kulisse darstellen, indem wir aufgefordert werden, selbst unsere Grenze zu finden: zwischen fertig und unfertig, zwischen gelungen und misslungen.